Willkommen Zur Roten Amsel

Und Ihrer Pension in Kallmünz
Jetzt buchen oder anrufen 09473-293

Über unsReservierung

Über uns

GASTHOF ZUR ROTEN AMSEL

DIE GESCHICHTE

Um 1900 beschlossen unsere Vorfahren, sich in diesem Hause, das sich bereits seit ca. 1600 in Familienbesitz befindet, hier einen Gasthof mit Fremdenzimmern einzurichten. Zu dieser Zeit haben sich Prof. Carl Palmié, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und viele andere Maler und Malschulen von Kallmünz inspirieren lassen und während ihres Aufenthalts hier im Gasthof „Zur Roten Amsel“, gewohnt.

Palmié gestaltete mit seiner Malschule diese Gaststätte als „Künstlerheim“ (lt. Eintrag ins Gästebuch im Jahre 1901). Er gab ihr auch seinen etwas ungewöhnlichen Namen „Zur Roten Amsel“. Die „Rote Amsel“ ist angeblich der Name eines Bildes von Palmié, das eine rothaarige Sängerin zeigt.

Einige Ausschnitte aus der damaligen Presse:

Aus „Das Bayernland“ Nr. 43, 14. Jahrgang 1903

..das Gasthaus in dem die Künstler zumeist verkehrten und welches der neue Gasthof „Zur Roten Amsel“ der im Volksmunde das „Künstlerheim“ heißt, hat einen den Anforderungen der Zeit entsprechenden Neubau mit Speiselokal und modern eingerichteten Fremdenzimmer …. Die künstlerische Ausstattung ihres Heimes haben die Münchner Künstler Prof. Charles Palmié, Adalbert Niemeyer, Richard Falkenberg, Robert Engels und Ernst Stern in der uneigennützigsten Weise übernommen und ganz originell gelöst.“

Leider ist von dieser künstlerischen Außen- und Innenausstattung aufgrund von Feuchtigkeit und dem damaligem „Modernisierungswahn“ nicht mehr viel erhalten geblieben außer den Malereien an der ca. 25m langen Front:

Postomnibus samt Postillon und Pferden Kunstmaler Richard Falkenberg

Heiliger Wilibrodus Herrn Professor Charles Palmié in Öl

Kuhgespann mit Magd Kunstmaler Robert Engels.

Aus „Das bunte Leben Wassily Kandinsky im Lenbachhaus“ von Vivian Endicott Barnett

In Kallmünz wohnte Kandinsky mit einigen seiner Schüler im Wirtshaus „Zur Roten Amsel“ nahe der Vilsbrücke und der Mühle. Trotz ihrer Sorge, die anderen Studenten würden ihre Liebesbeziehung bemerken, schloß sich Münter noch später im Juni (19. Juni 1903) der Gruppe an. Eine kleine Ölstudie Kandinskys zeigt sie beim Malen: sie steht vor ihrer Staffelei unter einem Sonnenschirm nahe der Brücke auf dem gegenüberliegenden Ufer der Vils mit der Mühle im Hintergrund. Auf einem größerformatigen Ölbild ist sie beim Malen in dem neben der Mühle gelegenen umzäunten Garten vor der Roten Amsel zu sehen. Die charakteristischen Torpfosten und der Zaun sind auch in einem gleichzeitig entstandenen Bild von Münter zu erkennen.

Gabriele Münters Beziehung zu Kandinsky nahm im Sommer ernsthafteren Charakter an, da der Künstler, wie Johannes Eichner berichtete, „seiner Leidenschaft nachgab und sich mit Gabriele Münter in aller Form im August verlobte“., Kandinsky kaufte Verlobungsringe und erklärte seine Absicht, sie zu heiraten, ungeachtet der Tatsache, daß er bereits verheiratet war.“

Am 12. August 1903 war die Zeit des Aufenthalts in Kallmünz zu Ende und Kandinsky, Münter und seine Gruppe kehrten nach einigen Besuchen in der Umgebung am 20. August 1903 nach München zurück.

Im Oktober 1961 beschlossen meine Eltern Franz und Georgine Habla, die damals verpachtete Gaststätte für etwa 5 Jahre selbst zu übernehmen. Aus den 5 Jahren wurden 57 Jahre.

Seit dem Tod meiner Mutter 2018, die bis zu Ihrem 79. Lebensjahr leidenschaftlich Gastwirtin war, ist die Gaststätte geschlossen.

Gabriele Habla

Links

Kallmünz

Künstlergruppe Mosaik

Wetter.DE

Regensburger Verkehrsverbund GmbH und Co KG – RVV.de

Kontaktieren Sie uns

Karte

Die Pension ist geöffnet aber die Gaststätte ist geschlossen

Zur Rotem Amsel, Vilsgasse 46, 93183 Kallmünz, Germany

Nachricht

Pension Vilsruhe in Kallmünz

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an

Wir melden uns bei Ihnen.
Bitte Ihre Telefonnummer oder Email- Adresse hinterlassen

  • Sie möchten uns lieber telefonisch kontaktieren? Rufen Sie uns gerne an! Sie erreichen uns täglich unter 09473-293.
  • Per Email sind wir erreichbar unter: gabriele.habla@t-online.de

Doppelzimmer 55,- /ab 3 Tage 50,-

Einzelzimmer 40,- /ab 3 Tage 35,-

.

Impressum & Datenschutzerklärung

© Copyright - Zur Roten Amsel